Buchhalter im Aufwind

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Arbeitstisch und prüfen Dokumente.

(10.07.2019) Buchhalter, Finanzcontroller und Informationsmanager bleiben auf dem Schweizer Arbeitsmarkt gefragt. Im vergangenen Jahr nahmen die für diese Posten veröffentlichten Stellenangebote um mehr als 22% zu, wie aus dem jüngsten Swiss Job Index von Michael Page hervorgeht.

Bezogen auf den gesamten Arbeitsmarkt, liegen die speziell für Buchhalter und Controller ausgeschriebenen Stellen vor allen anderen Berufsgruppen, deren Angebot zwischen Juni 2018 und 2019 im Durchschnitt um 8,6% zunahm. Zum Städtevergleich: In Zürich wuchsen die Stellenausschreibungen in diesem Zeitraum um 8,7% und in Genf um 7,4%.

Zwischen Mai und Juni 2019 erhöhte sich die Nachfrage nach Buchhaltern und Controllern um 6,8%. Wie die Studie von Michael Page aufzeigt, hängt dieses Plus vor allem mit dem Jahresabschluss vieler Unternehmen im Juni zusammen.

Die hohe monatliche Dynamik der veröffentlichten Stellenangebote für die Bereiche Buchhaltung und Controlling hebt sich von den insgesamt negativen Ergebnissen ab, die in den Hauptregionen der Schweiz verzeichnet wurden. Mit Ausnahme von Zürich, wo die Zahl der ausgeschriebenen Stellen um 0,5% wuchs, war das Angebot in allen Regionen rückläufig. Besonders stark traf es die Genferseeregion (GE, VD, VS). Der Espace Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO), die Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) und der Norden (AG, BL, BS) verbuchten jeweils ein Minus von rund 3%.

Der Swiss Job Index wurde im Januar 2012 von Michael Page eingeführt. Er erfasst die Zahl der Stellenangebote, die von den in der Schweiz ansässigen Unternehmen im Internet veröffentlicht werden, um die Situation auf dem Arbeitsmarkt in der Schweiz realistisch abzubilden.


Informationen

Letzte Änderung 10.07.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/buchhalter-im-aufwind.html