Exporte im Oktober auf Rekordhöhe

Medikamentenkapseln werden auf einem Fliessband verpackt.

(05.12.2018) Im Schweizer Aussenhandel geht es nach einem leichten Rückgang im dritten Quartal 2018 wieder aufwärts. Gemäss der jüngsten Bilanz der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) weisen die saisonbereinigten Exporte für Oktober ein Rekordwachstum von 6% gegenüber dem Vormonat auf.

Die Summe der Exporte beläuft sich für den Berichtsmonat auf CHF 18,9 Milliarden. Die Handelsbilanz schliesst mit einem Überschuss von CHF 2,6 Milliarden ab, der damit doppelt so hoch ist wie im September. Auf der anderen Seite setzt sich der Rückgang der Importe, der seit Mitte des Jahres zu beobachten ist, fort. Im Oktober lag er bei -1,8%, womit er jedoch kleiner ausfiel als im September (-2%).

Die chemisch-pharmazeutischen Produkte bleiben der wichtigste Motor für das Exportwachstum. Diese Gruppe kam sogar erstmals über die Schwelle von CHF 9 Milliarden an Auslandsumsätzen. Das entspricht einem Plus von CHF 937 Millionen im Vergleich zum September. Auch die Uhrenexporte sind mit einem Anstieg um 4,2% nicht zu vernachlässigen, wohingegen die Gruppen Präzisionsinstrumente sowie Maschinen und Elektronik stagnierten. 

Von den Exportmärkten ist wieder einmal Europa der beste Abnehmer von Schweizer Produkten (+7,6%). Dieses erfreuliche Ergebnis steht im Kontrast zu den rückläufigen Zahlen, die in den letzten Monaten verzeichnet wurden. Auf Platz zwei der wichtigsten Exportmärkte der Schweiz steht Asien, allen voran China, mit einer Zunahme um 3%. Die Exporte nach Nordamerika bleiben dagegen seit Beginn des Jahres unverändert. 

Was die Importe anbelangt, stellt die Eidgenössische Zollverwaltung für den asiatischen und den nordamerikanischen Markt einen deutlichen Rückgang in Höhe von 1,6% respektive 10,3% fest. Ausschlaggebend hierfür war im Wesentlichen der Einbruch der chemisch-pharmazeutischen Produkte (CHF -455 Millionen). In Europa standen Frankreich (CHF +203 Millionen) und Österreich (CHF +89 Millionen) besonders gut da. Insgesamt verharrten die Importe aus Europa nach mehreren Monaten des Rückgangs im Oktober auf dem Niveau des Vormonats.


Informationen 

Letzte Änderung 05.12.2018

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2018/exporte-im-oktober-auf-rekordhoehe.html