2016 war ein Rekordjahr für die Schweizer Exporte

170208-niveau-historique-exportations-suisse-2016

(08.02.2017) Die Schweizer Exporte haben im letzten Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Laut Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) erzielten die Schweizer Firmen im Ausland Einnahmen in Höhe von CHF 210,7 Milliarden. 

Nominal beträgt der Anstieg gegenüber dem Vorjahr 3,8% (real -0,8%). Die EZV ergänzt, dass nur das vierte Quartal eine Abnahme zu verzeichnen hatte. In den ersten drei Quartalen waren die Exporte hingegen um respektive 2%, 7,8% und 6,4% gestiegen. 

Wie zu erwarten, fungierte die Pharmaindustrie für die Ausfuhren von Schweizer Waren als Zugpferd. Getragen von der Preissteigerung konnte dieser Sektor seine Exporte um 11% erhöhen, wodurch ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Die Umsätze mit Medikamenten legten um 19% zu, mit Wirkstoffen wurde 15% mehr Umsatz gemacht und mit immunologischen Produkten 8% mehr. 

Zu den anderen Branchen, die im vergangenen Jahr ein kräftiges Wachstum verzeichneten, zählt unter anderem die Sparte Textilien, Bekleidung und Schuhe mit einem Plus von 10%. Es folgen die Präzisionsinstrumente (+4%) sowie Nahrungsmittel, Getränke und Tabak (+3%). 

Der mengenmässig zweitgrösste Exportzweig – Maschinen und Elektronik – musste sich hingegen mit einer Stagnation begnügen. Dort stiegen die ausländischen Umsätze um lediglich CHF 2 Millionen. 

Für die Uhrenindustrie war 2016 ein verlustreiches Jahr: Die Exporte schrumpften um fast einen Zehntel. Es handelt sich dabei um den drittgrössten Exportsektor der Schweiz. 

Im Hinblick auf die Märkte weist die EZV auf Rekordumsätze in den USA (+CHF 4 Milliarden), Japan (+CHF 928 Millionen) und China (+CHF 889 Millionen) hin. Bei den Kontinenten wurden für Nordamerika (+13%) und Europa (+3%) Exportsteigerungen verzeichnet. In Asien stagnierten die Zahlen, während die Ausfuhren nach Lateinamerika um 5% zurückgingen.


Informationen

Letzte Änderung 08.02.2017

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2017/2016-war-ein-rekordjahr-fuer-die-schweizer-exporte.html