Mehr als 40'000 neue Unternehmen im Jahr 2015

Sieben applaudierende Personen an einem langen Seminartisch mit Laptops und Schreibmaterial

(13.01.2016) Im vergangenen Jahr wagten weniger Schweizerinnen und Schweizer den Sprung in die Selbstständigkeit, doch die Zahl der Firmengründungen bleibt weiterhin hoch. Laut dem Internetportal Startups.ch wurden 41'034 neue Firmen im Handelsregister eingetragen.

Der Rückgang, der sich im Jahresvergleich auf 1,3% beläuft, ist der abflauenden Konjunktur im Zusammenhang mit der Aufwertung des Franken im Januar 2015 geschuldet, führt das Online-Portal für Firmengründungen weiter aus. Startups.ch ist dennoch der Ansicht, dass die gute Dynamik der Unternehmensgründungen im Land weiter anhalten wird.

Die Frankenstärke scheint die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer weniger hart getroffen zu haben als die Volkswirtschaft. Die Ergebnisse einer gemeinsam mit der Universität St. Gallen durchgeführten Umfrage zeigen, dass die Aufhebung der Kursuntergrenze nur für 35% der Befragten Konsequenzen hatte.

Die GmbH war auch 2015 wieder die beliebteste Rechtsform bei den Gründerinnen und Gründern (37,4%), gefolgt von der Einzelfirma (32,4%). Die Aktiengesellschaft wurde nur für 21,4% der neu gegründeten Unternehmen gewählt.

Der Blick auf die geographische Verteilung zeigt erwartungsgemäss, dass Zürich und die Genferseeregion die meisten Neueintragungen im Handelsregister aufweisen. So wurden rund um den Limmat 7'336 Firmen gegründet und in den Kantonen Waadt und Genf 3'740 respektive 3'333 Firmen.

Startups.ch betont darüber hinaus, dass die Zahl der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer aus Frankreich, die auf der Schweizer Seite der Grenze ihr Glück versuchen, im vergangenen Jahr buchstäblich explodiert ist (+168%). Im Nachbarland sind die Arbeitslosigkeit und die Unsicherheit bekanntlich höher als bei uns.


Informationen

Letzte Änderung 13.01.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2016/mehr-als-40-000-neue-unternehmen-im-jahr-2015.html