Das KMU Portal weitet seine Online Dienste aus

Eine Taste mit dem Schweizerkreuz und eine Taste mit der Aufschrift SERVICE auf einem Computerkeyboard

(05.03.2015) Das KMU Portal des SECO hat sein Angebot um die Rubrik ʺOnline Dienste Kantoneʺ ergänzt. Diese neue Rubrik, die seit dem 5. März 2015 zur Verfügung steht, soll den kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz Zeitersparnis und administrative Entlastung bringen.

Bisher hatte das KMU Portal lediglich einen Überblick über die Online Dienste des Bundes angeboten. Nun sind auch die zahlreichen Online-Dienste der Kantone auf der Plattform verfügbar: vom Formular für die Abfallentsorgung über die Bewilligungen für den Strassenverkehr bis zur Steuererklärung.

Auf der Startseite der Rubrik Online Dienste werden die 26 Kantonswappen angezeigt. Mit einem Klick auf das Wappen kommen die Besucher auf eine Übersicht über die Bereiche, in denen Online Dienste für ihre Region verfügbar sind, seien es Formulare zum Download oder Bewilligungen, die direkt online ausgefüllt werden können.

Eine praktische Stichwortsuche bietet den Nutzerinnen und Nutzern einen weiteren Weg, um rasch und unkompliziert von der Startseite aus Zugang zu den Formularen und Informationen zu erhalten. Anhand der Kantonswappen sehen die User auf einen Blick, ob der gewünschte Online Dienst für ihren Kanton verfügbar ist oder nicht. Schliesslich muss man nur noch den Dienst anklicken und die entsprechende Kantonsseite wird angezeigt.

Die Website www.kmu.admin.ch ist eines der allerersten E-Government-Produkte der Schweiz. Sie ist seit 2001 in Betrieb und wird ständig weiterentwickelt. Im Jahr 2014 zählte das KMU Portal rund 1,4 Millionen Besucher.


Informationen

Letzte Änderung 27.09.2019

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2015/das-kmu-portal-weitet-seine-online-dienste-aus.html