"Ein besser informierter Manager ist in der Lage, seine Bedürfnisse selbst zu definieren"

Der neue Dienst Tarcom bietet kleinen Unternehmen in der Schweiz die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Sachen Kommunikation und Marketing zu erweitern. Ein Interview mit der Gründerin Suzanne Rouden.

Über die im Juli 2020 lancierte Plattform Tarcom (Kürzel für "Tarif Commun") kann jedes kleine Schweizer Unternehmen und jeder Berufsverband Kontakt zu Expertinnen und Experten für Kommunikation und Marketing aus seiner Region aufnehmen. Das Angebot beruht auf einem einheitlichen Tarif von CHF 2 pro Minute. Hinter diesem Tool stehen drei Kommunikations- und Marketingexpertinnen, die selbst kleine Firmen leiten und in der Weiterbildung aktiv sind: Initiatorin Suzanne Rouden in Basel, Barbara Foster in Thun und Corinne Druey in Lausanne. Vorstellung eines für diese Branche neuartigen Projekts.

Welchen besonderen Bedürfnissen von KMU will Tarcom Rechnung tragen?

Suzanne Rouden: Tarcom will auf ein immer dringenderes Bedürfnis unserer Volkswirtschaft reagieren. Die kleinen Unternehmen sind mit Schwierigkeiten zweierlei Art konfrontiert. Zum einen hat die Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft die Tätigkeitsbereiche dieser Firmen verändert, ohne dass sie wirklich die notwendige Zeit, das Geld oder die Kenntnisse haben, um vom digitalen Wandel zu profitieren. Sie hat zudem den nationalen und internationalen Wettbewerb verschärft. Zum anderen wurden diese Unternehmen schwer von der Wirtschaftskrise 2008 sowie von der aktuellen Krise infolge der Pandemie getroffen.

Vor diesem Hintergrund gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Effizienz der kleinen Firmen auf allen Ebenen zu stärken und dabei die Zugänge zum Know-how zu öffnen. Denn wenn Führungskräfte von Unternehmen besser informiert sind, können sie ihre Bedürfnisse auf dem Gebiet Kommunikation und Marketing erkennen und selbst besser definieren. Sie werden dann in der Lage sein, wachstumsfördernde Projekte zu lancieren, entweder selbst dank der erworbenen Kenntnisse oder mit Hilfe von Fachleuten für diese Themen, mit denen sie dann eine gemeinsame Wissensbasis teilen.

Können Sie uns beschreiben, wie Ihr Dienst konkret funktioniert?

Rouden: Der Manager oder Kader eines kleinen Unternehmens geht auf die Website Tarcom.ch, die im Moment auf Deutsch und Französisch zur Verfügung steht – die italienische Version folgt. Er füllt ein Online-Formular mit seiner Anfrage aus (in den Bereichen Kommunikation, Marketing) und erhält innert 24 Stunden eine Antwort. Anschliessend wird ein erstes kostenloses und unverbindliches Telefongespräch vereinbart, um die Bedürfnisse des KMU klar zu definieren. Auf der Basis einer Offerte kann der Geschäftsführer oder Manager dann entscheiden, ob er den Auftrag erteilt oder nicht. Der Auftrag wird im Folgenden von einem Experten des Netzwerks Tarcom ausgeführt, wobei je nach Bedarf ein physisches Treffen stattfindet oder nicht. Die Rechnung wird von Tarcom erstellt und der Betrag wird später an die Agentur, die den Auftrag übernommen hat, ausgezahlt (abzüglich 10% für Verwaltungskosten und den Betrieb der Plattform).

 

Könnten Sie einige Beispiele für Aufgaben nennen, die bei Tarcom nachgefragt werden können?

Rouden: Ein Beispiel wäre ein Modegeschäft, das sein Angebot digitalisieren möchte, um den Verkauf auf die gesamte Region oder sogar landesweit auszudehnen, oder auch ein Start-up, das mit dem Vertrieb seines Produkts oder seiner Dienstleistung beginnen will. Es könnte sich auch um einen Händler in der Gegend handeln, der selbst einen Flyer produzieren oder ein Event für seine Kunden organisieren möchte.

Mit einem einheitlichen Tarif von 2 Franken pro Minute könnte man ihnen vorwerfen, die Preise in der Branche zu unterbieten. Was würden Sie solchen möglichen Kritikern entgegnen?

Rouden: Unser Ziel ist nicht, bestehende Beratungsagenturen zu ersetzen. Wir wollen im Gegenteil ein Basiswissen in den Bereichen Kommunikation und Marketing bei einer Zielgruppe aufbauen, die gegenwärtig keinen Zugang zu diesen Themen hat. Wir möchten die Arbeit der Agenturen ergänzen. Unser Ziel ist die Befähigung kleinerer Firmen, nicht ihre Beratung. Wir liefern ihnen das Handwerkszeug und bringen ihnen das kleine 1x1 bei. Zum jetzigen Zeitpunkt haben diese Unternehmen kein Angebot, das auf sie zugeschnitten ist. Häufig wissen sie nicht, was ihnen eine Beratungsagentur bringen kann, und die Kosten sind oft zu hoch für sie. Zugleich wollen wir auf diesem Weg neue Chancen für die kleinen Kommunikations- und Marketingfirmen unseres Netzwerks schaffen, die ebenfalls KMU sind.

 

Wer wird die Leistungen für die Kunden erbringen?

Rouden: Wir bauen mit dem Leitungsteam, das aus Barbara Forster, Corinne Druey und mir besteht, gerade ein landesweites Netzwerk auf, das in 8 Regionen unterteilt und in den drei Landessprachen verfügbar sein wird. Es wird sich um kleine Kommunikations- und Marketingagenturen handeln. Alle müssen Erfahrung aufweisen und bereit sein, zu den von Tarcom festgelegten Bedingungen zu arbeiten. Das heisst, sie werden von dem Willen geleitet, einen Knowhow-Transfer zu gewährleisten und eine an die Kundenbedürfnisse angepasste Unterstützung zu bieten. Der Aufbau dieses Netzwerks wird priorisiert. Die Qualität des Netzwerks ist das A und O für den gesamten Dienst. Der Vertrag wird mit Tarcom abgeschlossen und die Agenturen arbeiten als Unterauftragnehmer.

Was würden Sie jungen Unternehmerinnen und Unternehmern raten, wenn diese im Zuge der Firmengründung ihre Kommunikation oder ihr Marketing pflegen wollen?

Rouden: Um Erfolg zu haben, muss ein Jungunternehmer seiner Leidenschaft folgen. Es ist wichtig, dass er sein Angebot und das zugrundeliegende Bedürfnis klar strukturiert, egal ob es um eine Dienstleistung oder ein Produkt geht. Er muss den aktuellen Markt und seine Positionierung gut analysieren (was macht mein Angebot einzigartig, in welcher Nische ist es angesiedelt usw.). Als Präsidentin der Prüfungskommission des Schweizerischen PR-Verbands (pr suisse) rate ich den neuen Absolventen immer, sich zuerst die Frage nach dem "Warum" und dem "Wie" zu stellen, bevor sie sich mit dem "Was" beschäftigen.


Informationen

Zur Person/Firma

Porträt von Suzanne Rouden, Initiatorin des Dienstleistungsmodells Tarcom

Suzanne Rouden hat ihre Kommunikationsagentur 2001 in Basel gegründet. Zunächst spezialisierte sie sich auf die Sparte Uhren und Schmuck, dann weitete sie ihre Tätigkeit auf die Beratung von Schweizer KMU aus verschiedenen Branchen aus. Parallel dazu ist sie seit 25 Jahren für den PR-Verband pr suisse tätig und dort Präsidentin der Prüfungskommission. Im Juli 2020 lanciert sie gemeinsam mit zwei Partnerinnen das Tarcom-Modell.

Letzte Änderung 01.07.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/interviews/2020/ein-besser-informierter-manager-ist-in-der-lage-seine-beduerfnisse-selbst-zu-definieren.html