2015

Portraitfoto von Hans-Peter Egger, Leiter des Ressorts Rechtsvollzug des SECO

"Es geht darum, die Gefahr eines Missbrauchs der Arbeitslosenversicherung zu verhindern"

(04.03.2015) Personen in einer arbeitgeberähnlichen Stellung zahlen zwar in die Arbeitslosenversicherung ein, haben aber keinen grundsätzlichen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Patric Umiker, Verantwortlicher für den europäischen Markt bei dem Zürcher Startup Balluun

"Messen müssen sich neue, digitale Geschäftsfelder erschliessen"

(16.12.2015) Das Zürcher Unternehmen Balluun hat eine digitale Plattform für den B2B-Bereich entwickelt, die sich in erster Linie an im Grosshandel tätige KMU richtet. Im Gegensatz zum Einzelhandel wird in diesem Sektor noch eher selten auf digitale Angebote zurückgegriffen.

Marc Truffer, Direktor bei der SUVA und Abteilungsleiter Arbeitssicherheit für die Westschweiz

"Ein verunfallter Mitarbeiter kostet ein KMU 600 Franken pro Tag"

(02.12.2015) Arbeitsunfälle betreffen alle Unternehmenstypen und Berufszweige. Die SUVA gibt einen Überblick über das Phänomen und Empfehlungen für die Unfallverhütung.

Jan Lichtenberg, CEO des Biotechunternehmens InSphero

"Nicht unterschätzen, wie begeisterungsfähig Investoren sein können"

(18.11.2015) In nur 5 Jahren ist das Biotechunternehmen InSphero zu einem der weltweit führenden Akteure im Bereich dreidimensionaler Zellkulturen geworden. CEO Jan Lichtenberg erzählt im Interview, wie sich das Unternehmen erfolgreich entwickelt hat.

Anne Southam-Aulas, Gründerin der Genfer Gruppe Hôtels et Patrimoine

"Hoteliers müssen nicht nur gute Manager, sondern auch Kommunikationsexperten werden"

(04.11.2015) Das Hotelgewerbe befindet sich aufgrund der technologischen Entwicklungen in einem tiefgreifenden Wandel. Anne Southam-Aulas, die Gründerin der Genfer Gruppe Hôtels et Patrimoine, erläutert uns ihren Standpunkt.

Sylvie Durrer, Direktorin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG)

"Die Lohnfrage ist in Unternehmen weiterhin ein Tabu"

(20.10.2015) Es ist noch viel zu tun, um die Klischees über männliche oder weibliche Berufe zu überwinden. Die Leiterin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann, Sylvie Durrer, liefert einige Denkanstösse.

Johannes Reck, Gründer des Online-Reiseportals GetYourGuide

"Die Auszeichnungen haben uns zu mehr Sichtbarkeit verholfen"

(07.10.2015) Start-up-Gründung im Digitalbereich: ein Kinderspiel? Viele Unternehmerinnen und Unternehmer werden durch das Vorbild der Riesen aus dem Silicon Valley angeregt, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Einer von ihnen ist Johannes Reck, Gründer eines Online-Reiseportals.

Greta Shelley, zuständig für die Wirtschafts- und Investitionsförderung in den Berner Büros von ProMéxico

"Mexiko ist eine ideale Brücke nach Amerika"

(16.09.2015) 2014 landete Mexiko auf Platz 14 der grössten Wirtschaftsmächte der Welt. Es ist ein Schwellenland mit einem noch lange nicht ausgeschöpften Potenzial, wie uns Greta Shelley von ProMéxico erklärt.

Eric Jakob, Co-Präsident des KMU-Forums, Botschafter und Leiter der Direktion für Standortförderung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO)

"Das KMU-Forum verteidigt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen auf Bundesebene"

(02.09.2015) Das KMU-Forum setzt sich dafür ein, dass die Bundesverwaltung im Rahmen ihrer Arbeit den kleinen und mittleren Unternehmen besondere Beachtung schenkt. Interview mit Co-Präsident Eric Jakob.

Hansmartin Amrein, Mitbegründer der Gelateria di Berna in Bern

"Der Erfolg unserer Gelateria kam durch Mundpropaganda zustande"

(19.08.2015) Man könnte denken, dass ein Geschäft in der Lebensmittelbranche eine Option ist, die allen offen steht, allerdings ist dabei viel Disziplin und Hartnäckigkeit vonnöten. Interview mit einem Berner KMU, das Glace aus eigener Herstellung verkauft.

Arnaud Bertrand, Gründer und ehemaliger CEO der Community-Plattform HouseTrip

"In sechs Jahren als CEO habe ich sowohl gute wie auch schlechte Entscheidungen getroffen"

(05.08.2015) Arnaud Bertrand hat HouseTrip 2009 gegründet und sich 2014 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Er zieht seine Lehren aus den vergangenen Jahren an der Spitze des Unternehmens.

Raymund Furrer, Schweizer Generalkonsul in Dubai

"Trotz der Krisen und Unsicherheiten bleibt die Golfregion extrem dynamisch"

(15.07.2015) Das Freihandelsabkommen mit den Golfstaaten ist am 1. Juli 2015 in Kraft getreten. Es wird den Handel mit einer Region erleichtern, die sehr interessante Absatzmärkte zu bieten hat.

Letzte Änderung 05.01.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/interviews/2015.html