2013

Portraitfoto von Martin Schadt, LCD-Pionier und wissenschaftlicher Berater für Forschungsgruppen an Universitäten und Industrien sowie für Regierungsstellen

"Ich habe bei der Erfindung der LCD-Technologie eine entscheidende Rolle gespielt"

(17.07.2013) Es gibt nicht viele Wissenschaftler, die auch noch als Unternehmer Karriere machen. Einer von ihnen ist Martin Schadt, der 2013 mit dem Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war er lange Jahre CEO von Rolic, einem Schweizer Unternehmen im Bereich Flüssigkristalle.

Portraitfoto von Georges Bindschedler, Firmenchef von Merz + Benteli in Niederwangen, Kanton Bern

"Der Cementit macht nur noch 1% unserer Einnahmen aus."

(07.08.2013) Die Firma Merz + Benteli ist den Schweizern als Hersteller des Cementits ein Begriff. Sie hat sich aber auch im wachstumsträchtigen Markt der Industriekleber spezialisiert. Ein Gespräch mit Firmenchef Georges Bindschedler.

Portraitfoto von Philipp Balscheit, CEO der Berner Firma Servicos

"Wir nehmen jetzt verstärkt das Premium-Segment ins Visier"

(05.06.2013) Die Berner Firma Servicos erzielt den Grossteil ihrer Umsätze im Ausland. Als Reaktion auf den starken Franken will sie vermehrt Produkte im oberen Preissegment entwickeln und ihre Präsenz auf dem Schweizer Markt verstärken. Ein Gespräch mit CEO Philipp Balscheit.

Portraitfoto von Renat Heuberger, Firmenchef von South Pole Carbon in Zürich

"Es ist falsch zu denken, dass der Klimawandel die Schweizer Firmen viel Geld kosten wird"

(18.12.2013) South Pole Carbon ist auf die Reduzierung des CO2-Ausstosses spezialisiert. Die Firma aus der Deutschschweiz bietet Umweltschutzstrategien und Emissionszertifikate an.

Portraitfoto von Andreas Doering, CEO des Modelabels Heidi.com in Neuenburg

"Multimarken-Geschäfte verschwinden allmählich"

(04.12.2013) Das Neuenburger Modelabel Heidi.com tritt in eine neue Phase ein. Dank der Eröffnung einer futuristischen Boutique spielt die Marke nun bei den Grossen mit.

Portraitfoto von Roman Camenzind, Gründer der Musikproduktionsfirma Hitmill

"Jeder Musiker ist ein Unternehmer"

(20.11.2013) Hitmill arbeitet mit den Pop-Grössen der Schweiz, vom Westschweizer Stress bis zum Deutschschweizer Bligg, zusammen. Trotz der Krise in der Musikindustrie wächst das Unternehmen erfolgreich. CEO Roman Camenzind erläutert seine Strategie.

Portraitfoto von Andreas Dietrich, Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern

"Crowdfunding verzeichnet in der Schweiz ein beeindruckendes Wachstum"

(06.11.2013) Das Potenzial der Schwarmfinanzierung bleibt noch weitgehend ungenutzt, insbesondere von kleinen innovativen Firmen. Erläuterungen.

Portraitfoto von Dr. Bernhard Plattner, Experte für Informationssicherheit und Professor an der ETH Zürich

"Jedes Unternehmen sollte die IT-Sicherheitsstandards übernehmen"

(16.10.2013) Die Daten einer Firma sind Gold wert. Jedes KMU sollte sich eine strenge Politik zulegen, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.

Portraitfoto von Urs Schmid, CEO und Mitinhaber der Bündner Firma Allegra Passugger

"Unser Mineralwasser musste zurück zu seinen Quellen"

(02.10.2013) Die Bündner Firma Allegra Passugger ist wieder unabhängig, nachdem sie durch einheimische Investoren von Feldschlösschen zurückgekauft wurde. CEO und Mitinhaber Urs Schmid spricht über die Neupositionierung seiner Mineralwassermarken im Premium-Segment.

Portraitfoto von Serge Pürro, Geschäftsführer der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS

"Ein Unfall ist kein Zufall"

(18.09.2013) Die Sicherheit von Büroangestellten findet in der Schweiz noch wenig Beachtung. Daher baut die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS ihr Online-Präventionstool EKAS-Box weiter aus.

Portraitfoto von Karl Gutbrod, Geschäftsführer von Meteoblue in Basel

"Wir sind der weltweit meistgenutzte Schweizer Wetterdienst"

(04.09.2013) Meteoblue, ein Wetterdienst aus Basel, liefert hochpräzise meteorologische Informationen für ganz Westeuropa. Künftig wird die Website ihr Angebot auf die ganze Welt ausweiten.

Portraitfoto von Roland Wehrle, Mitbegründer der Restaurantkette not guilty

"Wir wollen wissen, woher unsere Produkte kommen"

(21.08.2013) Not guilty ist eine Schweizer Restaurantkette, die auf 100% natürliche Verpflegung setzt, deren Herkunft sich nahtlos zurückverfolgen lässt. Ein in der Schweiz noch selten zu findendes Gastronomiekonzept.

Letzte Änderung 13.08.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/interviews/2013.html