2012

Portraitfoto von Manuela Seeli, Geschäftsführerin des Bündner Skilift-Unternehmens Savognin Bergbahnen

"Kundenfreundlichkeit kostet nichts"

(19.12.2012) Die Besucherzahlen des Bündner Skilift-Unternehmens Savognin Bergbahnen haben sich aufgrund der Frankenstärke verringert. Geschäftsführerin Manuela Seeli erklärt, wie sie ihr Skigebiet aufwerten will.

Portraitfoto von Valentin Lagger, Projektleiter der Kampagne "Machen Sie den RAV-Check" beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

"Wir möchten die Vorurteile gegenüber Arbeitslosen bekämpfen"

(19.12.2012) Valentin Lagger, Projektleiter der Kampagne "Machen Sie den RAV-Check" beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), erklärt, warum diese Initiative gestartet wurde. Das Ziel ist, Unternehmen für die Leistungen der RAV zu sensibilisieren.

Portraitfoto von Philippe Baumann, CEO der Firma Création Baumann aus Langenthal

"Der starke Franken hat uns gezwungen, wettbewerbsfähiger zu werden"

(05.12.2012) Bei Création Baumann, einem Hersteller von Textilien für die Inneneinrichtung, sind die Margen aufgrund der Frankenstärke geschrumpft. Die Firma aus Langenthal (BE) setzt nun auf Qualität und Innovation, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Ein Gespräch mit Firmenchef Philippe Baumann.

Portraitfoto von Michael Borter, Mitgründer der Crowdfunding-Plattform Cashare mit Sitz in Hünenberg

"Das Internet hat die Wege, an Gelder zu kommen, verändert"

(05.12.2012) Michael Borter, Mitgründer der Crowdfunding-Plattform Cashare mit Sitz in Hünenberg (ZG), erklärt die grossen Fragen dieser Branche, die eine Alternative zu Bankkrediten bietet.

Portraitfoto von Marco Wenger, CEO der Manufaktur Horgenglarus

"Von uns stammen die Stühle im Bundeshaus"

(21.11.2012) Das Unternehmen Horgenglarus fertigt seit mehr als 130 Jahren Stühle aus Holz aus dem Jura. Sein neuer Chef Marco Wenger erzählt, wie sein Vorgänger die Marke gerettet hat, als sie kurz vor dem Konkurs stand.

Portraitfoto von Nick Wälli, CEO der Firma Acutronic

"Wir werden den Outsourcing-Anteil im Ausland erhöhen"

(21.11.2012) Acutronic, einer der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Bewegungssimulatoren, wurde von der Aufwertung des Schweizer Franken mit voller Wucht getroffen. Firmenchef Nick Wälli erklärt, wie sein Unternehmen dafür kämpft, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Portraitfoto von Amir Suissa, Gründer des Schweizer Shopping-Portals Deindeal

"Man muss auf die Intuition hören und die Leistungsindikatoren genau verfolgen"

(07.11.2012) Das Schweizer Shopping-Portal Deindeal ist in weniger als drei Jahren von einem kleinen Start-up zu einem grossen Player im Schweizer E-Commerce-Markt herangewachsen. Firmengründer Amir Suissa erzählt seine Erfolgsgeschichte.

Portraitfoto von Doris Sommer, CEO der Firmengruppe Mariner 3S

"Wir werden unsere Produktion nur auslagern, wenn uns nichts anderes übrig bleibt"

(07.11.2012) Das Unternehmen Mariner 3S, das Reinigungsroboter für Schwimmbecken herstellt, hat durch den starken Franken erhebliche Umsatzeinbussen erlitten. Firmenchefin Doris Sommer erklärt, wie die Firma ihre Produktionskosten gesenkt hat und nun ihre Präsenz auf den aussereuropäischen Märkten verstärkt.

Portraitfoto von Gérard Crevoiserat, Mitglied des Verwaltungsrates der Ingenieursfirma SCR

"Alle unsere Mitarbeiter waren aufgerufen, noch mehr zu leisten"

(17.10.2012) Die im Jura ansässige kleine Ingenieursfirma SCR fertigt den mit Abstand grössten Teil ihrer Produkte für den Export. Gérard Crevoiserat, Mitglied des Verwaltungsrates, beschreibt, vor welche Herausforderungen der starke Franken das Unternehmen mit seinen zwölf Beschäftigten stellt.

Portraitfoto von Elmar Mock, einer der beiden Erfinder der Swatch und Gründer der Firma Creaholic

"Geld allein ist für Innovation nicht ausreichend"

(17.10.2012) Elmar Mock, einer der beiden Erfinder der Swatch, hat die Firma Creaholic gegründet, die sich auf Innovationsförderung spezialisiert hat. Er spricht über seine Methoden zur Steigerung der Kreativität im Unternehmen.

Letzte Änderung 11.08.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/interviews/2012.html