Schweizer Luxusindustrie macht eine gute Figur

Schmuck in einer Vitrine.

(30.12.2020) Der Schweizer Luxussektor steht im internationalen Vergleich gut da. Auf ihn entfallen 13,2% der Umsätze der Unternehmen, die in der Ausgabe 2020 des von der Wirtschaftsberatung Deloitte erstellten Rankings "Global Powers of Luxury Goods Top 100" gelistet sind.

Im Einzelnen zeigt sich in dem Ranking, dass 32% der Firmen im Bereich Juwelierwaren und Uhren aus der Schweiz kommen. Diese Zahl macht das Land zum unangefochtenen Sieger dieser Kategorie, die mehr als ein Viertel des weltweiten Umsatzes mit Luxusartikeln (27,1%) auf sich vereint. Des Weiteren kann die Schweiz zwei Firmen in den Top 10 vorweisen und zehn in den Top 100 – eine mehr als 2019.

Was das Geschäftsjahr 2019 angeht, so konnte die Schweiz ihre Umsätze mit Luxusprodukten um 6,9% steigern. Das waren 1,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Ausserdem wies das Land von allen Märkten in den Top 100 die grösste Nettogewinnmarge auf (16,2%).

Weltweit haben die 100 grössten Luxusunternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen kumulierten Umsatz von USD 281 Milliarden generiert. Das sind 34 Milliarden mehr als im vorherigen Geschäftsjahr, was einem Anstieg um 8,5% entspricht. Die Unternehmen der Top 10 trugen allein mehr als die Hälfte (51,2%) zu dieser Summe bei.

Die herrschende Covid-19-Pandemie bringt die Marken dazu, Veränderungen im Bereich der Wertschöpfung einzuführen. Insbesondere die Entwicklung digitaler Technologien dürfte sich beschleunigen.


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Letzte Änderung 30.12.2020

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