News des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO abonnieren
RSS feed der SECO News
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber bestimmten Personen, Gruppen, Unternehmen und Organisationen, die mit den Organisationen ISIL (Da'esh) und Al-Kaida in Verbindung stehen
Das zuständige UNO-Sanktionskomitee hat die Liste der sanktionierten natürlichen Personen, Unternehmen und Organisationen geändert. Die Datenbank SESAM wurde entsprechend angepasst. Der Bundesrat hat am 4. März 2016 die Verordnung zur automatischen Übernahme von Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verabschiedet. Damit sind Änderungen der Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in der Schweiz unmittelbar rechtsgültig.
Flash-BIP für das 2. Quartal 2026: Starkes Wachstum der Schweizer Wirtschaft
Gemäss der Schnellschätzung für das vierteljährliche reale BIP der Schweiz (« Flash-BIP ») rund 45 Tage nach Quartalsende dürfte die Schweizer Wirtschaft im 2. Quartal 2026 um 1,5 % gewachsen sein [1]. Der Industriesektor lieferte den massgeblichen Wachstumsbeitrag, getragen insbesondere von der Chemie-Pharma. Auch der Dienstleistungssektor wuchs in der Summe.Hinweise : Die Schnellschätzung basiert auf den frühzeitig vorliegenden Informationen über die Produktionsseite des BIP. Noch unvollständig verfügbare Grunddaten werden mit prognostizierten Werten ergänzt. Die später verfügbaren vollständigen und aktualisierten Daten können das Ergebnis noch verändern. Die reguläre Publikation der vierteljährlichen BIP-Zahlen inklusive Details zu Produktions-, Verwendungs- und Einkommensseite sowie der aktualisierten Berechnungen für die Vorquartale erfolgt am 3. September 2026. [1] Saison‑, kalender‑ und Sportevent-bereinigt. Wachstum gegenüber dem Vorquartal.
SECO: Verordnung über Massnahmen betreffend Moldau
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 10.08.2026 den Anhang der Verordnung angepasst. Dabei wurden 6 natürliche Personen neu in den Anhang aufgenommen. Die Massnahmen treten am 11.08.2026 um 23:00 Uhr in Kraft.
SECO: Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 10.08.2026 die Anhänge 2 und 8 der Verordnung angepasst. Dabei wurden 9 natürliche Personen und 45 Organisationen neu in Anhang 8 aufgenommen und die Einträge zu 11 Personen und Organisationen in den Anhängen 2 und 8 wurden angepasst. Die Massnahmen treten am 11.08.2026 um 23:00 Uhr in Kraft.
Verordnung über Massnahmen gegenüber der Islamischen Republik Iran
Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat am 11. August 2026 eine Positivliste zu Artikel 21 Absatz 6 der Verordnung über Massnahmen gegenüber der Islamischen Republik Iran veröffentlicht.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber der Republik Südsudan
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 10. August 2026 Anhang 2 der Verordnung über Massnahmen gegenüber der Republik Südsudan geändert. Dabei wurde der Eintrag einer natürlichen Person geändert. Die Massnahmen treten am 11. August 2026 um 23 Uhr in Kraft.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber Sudan
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 10. August 2026 Anhang 2 der Verordnung über Massnahmen gegenüber Sudan geändert. Dabei wurde eine natürliche Person aus dem Anhang gelöscht. Die Massnahmen treten am 11. August 2026 um 23 Uhr in Kraft.
Konsumentenstimmung unter dem Niveau vor einem Jahr
Im Juli 2026 liegt der Index der Konsumentenstimmung bei –35 Punkten. Das sind 2 Punkte weniger als im Juli 2025. Unter dem Niveau von Juli 2025 liegen die Teilindizes Vergangene finanzielle Lage, Erwartete finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen. Gegenüber Juli 2025 kaum verändert hat sich der Teilindex Erwartete Wirtschaftsentwicklung.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt Juli 2026
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im Juli 2026 gegenüber dem Vormonat um 1’525 (+1,1%) auf 139’276. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 10’122 (+7,8%). Die Arbeitslosenquote stieg im Juli 2026 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,0%.
Medieneinladung SECO: Videokonferenz Arbeitslosenzahlen Juli 2026 der Direktion für Arbeit
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO präsentiert am Donnerstag, 6. August 2026, die jüngsten Zahlen zur Arbeitslosigkeit in der Schweiz vom Monat Juli. Zusätzlich wird ein Fazit zum Abschluss der Hypercare-Phase nach der Einführung des neuen IT-Auszahlungssystems der Arbeitslosenversicherung ASAL 2.0 gezogen.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber bestimmten Personen und Gruppen, die mit den Taliban in Verbindung stehen
Das zuständige UNO-Sanktionskomitee hat die Liste der sanktionierten natürlichen Personen, Unternehmen und Organisationen geändert. Die Datenbank SESAM wurde entsprechend angepasst. Der Bundesrat hat am 4. März 2016 die Verordnung zur automatischen Übernahme von Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verabschiedet. Damit sind Änderungen der Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in der Schweiz unmittelbar rechtsgültig.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber der Demokratischen Republik Kongo
Das zuständige UNO-Sanktionskomitee hat die Liste der sanktionierten natürlichen Personen, Unternehmen und Organisationen geändert. Die Datenbank SESAM wurde entsprechend angepasst. Der Bundesrat hat am 4. März 2016 die Verordnung zur automatischen Übernahme von Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verabschiedet. Damit sind Änderungen der Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in der Schweiz unmittelbar rechtsgültig.
Ministertreffen der «Future of Investment and Trade Partnership»: Gemeinsam für den regelbasierten Handel
Am 17. Juli 2026 fand in Auckland, Neuseeland, das zweite Ministertreffen der «Future of Investment and Trade Partnership» (FIT Partnership) statt. Die Schweiz wurde durch SECO-Staatssekretärin Helene Budliger Artieda vertreten. Die kleinen und mittelgrossen Volkswirtschaften des FIT Partnership bekräftigten ihre Unterstützung für ein regelbasiertes Handelssystem.
SECO: Verordnung über Massnahmen gegenüber der Islamischen Republik Iran
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 10.07.2026 das Melde- sowie Bewilligungsformular für Geldtransfers nach Art. 21 der Verordnung über Massnahmen gegenüber der Islamischen Republik Iran angepasst. Es wird ab August nur noch das neue Formular akzeptiert. Die neuen Formulare können hier abgerufen werden.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber bestimmten Personen, Gruppen, Unternehmen und Organisationen, die mit den Organisationen ISIL (Da’esh) und Al‑Kaida in Verbindung stehen
Das zuständige UNO-Sanktionskomitee hat die Liste der sanktionierten natürlichen Personen, Unternehmen und Organisationen geändert. Die Datenbank SESAM wurde entsprechend angepasst. Der Bundesrat hat am 4. März 2016 die Verordnung zur automatischen Übernahme von Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verabschiedet. Damit sind Änderungen der Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in der Schweiz unmittelbar rechtsgültig.
Konsumentenstimmung leicht unter dem Niveau vor einem Jahr
Im Mai 2026 liegt der Index der Konsumentenstimmung bei –38 Punkten. Das sind 2 Punkte weniger als im Mai 2025. Unter dem Niveau von Mai 2025 liegen die Teilindizes Erwartete Wirtschaftsentwicklung und Erwartete finanzielle Lage. Gegenüber Mai 2025 kaum verändert haben sich die Teilindizes Vergangene finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen.
Stellenmeldepflicht 2025: Wieder mehr Berufsarten betroffen
Der am 6. Juli 2026 publizierte Monitoringbericht des SECO über den Vollzug der Stellenmeldepflicht zeigt, dass im Jahr 2025 wieder mehr Stellen gemeldet wurden als im Vorjahr. Während im Jahr 2024 insgesamt 178 026 meldepflichtige Stellen gemeldet wurden, waren es im Jahr 2025 206 002. Dies ist auf den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahr 2024 zurückzuführen, der zu mehr meldepflichtigen Berufsarten im Vollzugsjahr 2025 geführt hat.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt Juni 2026
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im Juni 2026 gegenüber dem Vormonat um 2’524 (-1,8%) auf 137’751. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 10’874 (+8,6%). Die Arbeitslosenquote sank im Juni 2026 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozenpunkte auf 2,9%.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat am 30. Juni 2026 das Dokument «Auslegungshilfe für Sanktionsmassnahmen» aktualisiert. Die Anpassungen sind im Korrekturmodus ersichtlich.
Schweizerische Akkreditierungsstelle wird Teil der Direktion für Standortförderung
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO passt seine Organisationsstruktur an. Per 1. Juli 2026 wird die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS in die Direktion für Standortförderung integriert. Mit dieser organisatorischen Anpassung stärkt das SECO die Sichtbarkeit der SAS und festigt ihre Rolle als zentrales Element der Schweizer Qualitätsinfrastruktur.
US-Zölle: Bundesrat bekräftigt Absichtserklärung Schweiz - USA
Die Schweiz und die USA hatten am 14. November 2025 eine gemeinsame Absichtserklärung zur Stabilisierung der Handelsbeziehungen abgeschlossen. Der Bundesrat hält sich an die darin enthaltenen Vereinbarungen. Dazu hat er am 29. Juni 2026 eine Erklärung zur Umsetzung bestimmter weiterer Elemente der gemeinsamen Absichtserklärung zwischen der Schweiz und den USA veröffentlicht. Im Gegenzug erwartet er die Einhaltung der seitens USA in der Absichtserklärung festgehaltenen Punkte. Ziel des Bundesrates bleibt weiterhin der Abschluss eines Handelsabkommens.
Personenfreizügigkeit: Zuwanderung folgt der Arbeitskräftenachfrage
Die Zuwanderung im Rahmen der Personenfreizügigkeit ist eng an den Bedarf des Schweizer Arbeitsmarktes gekoppelt. In den vergangenen Jahren war sie zur Deckung der Arbeitskräftenachfrage in vielen Wirtschaftszweigen wichtig. Im Kontext fortschreitender demografischer Alterung stützte die Arbeitskräftezuwanderung das Wirtschaftswachstum - und die AHV. Dies zeigt der 22. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen.
Bundesrat fokussiert die internationale Zusammenarbeit und stärkt die Humanitäre Hilfe
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 24. Juni 2026 die Eckwerte für die internationale Zusammenarbeit (IZA) ab 2029 festgelegt. Die Schweiz richtet ihre Entwicklungszusammenarbeit künftig gezielter aus, legt klare Zuständigkeiten zwischen DEZA und SECO fest und stärkt die Humanitäre Hilfe. Damit reagiert sie auf die veränderte geopolitische Lage, erhöht die Wirkung ihrer internationalen Zusammenarbeit und erzielt gleichzeitig Einsparungen für den Bundeshaushalt. Der finanzielle Rahmen der IZA bleibt mit rund 2,4 Milliarden Franken pro Jahr praktisch unverändert. Die beschlossenen Massnahmen führen ab 2027 zu einer Reduktion von jährlich rund 20 Millionen Franken. EDA und WBF wurden beauftragt, auf dieser Grundlage eine Vernehmlassungsvorlage zur IZA-Strategie 2029–2032 auszuarbeiten.
Ukraine Recovery Conference 2026: Schweiz bekräftigt Engagement für Wiederaufbau
Die Schweiz wird an der Ukraine Recovery Conference (URC) vom 25. bis 26. Juni 2026 in Danzig (Gdańsk) mit einer Delegation vertreten sein, die vom Delegierten des Bundesrates für die Ukraine, Jacques Gerber, geleitet wird. Die auf Initiative der Schweiz 2022 in Lugano lancierte Konferenz hat sich zum zentralen internationalen Forum für den Wiederaufbau der Ukraine entwickelt. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe stehen die wirtschaftliche Erholung des Landes, die Unterstützung kritischer Infrastruktur, die Stärkung der Sicherheitskapazitäten sowie die Förderung von Reformen und Korruptionsbekämpfung.
Kurzarbeit stabilisierte Erwerbseinkommen während der Coronapandemie
Eine Studie im Auftrag des SECO untersuchte den Einsatz von Kurzarbeit in der zweiten Welle der Coronapandemie. Sie bestätigt, dass Kurzarbeit Stellenverluste und Arbeitslosigkeit verhindern konnte. Beschäftigte in Betrieben mit bewilligter Kurzarbeit hatten geringere Einkommensausfälle und Bezüger/innen von Kurzarbeit verringerten ihren Konsum weniger stark als Personen, die ihre Stelle verloren. Im Vergleich zu früheren Krisen war Kurzarbeit weniger kosteneffektiv, da in der Pandemie zum Teil auch Stellen kurzzeitig unterstützt wurden, die im Nachhinein betrachtet wohl nicht weggefallen wären. Lesen Sie die Studienergebnisse und mehr in «Die Volkswirtschaft»: https://dievolkswirtschaft.ch/de/2026/06/kurzarbeit-stabilisiert-erwerbseinkommen-waehrend-der-coronapandemie/
Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte: Fortschrittsbericht der Schweiz
Der Bundesrat hat am 19. Juni 2026 den fünften Bericht der Schweiz zur Umsetzung des Paktes der Vereinten Nationen über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (Pakt I) verabschiedet. Der Bericht zeigt die von der Schweiz seit 2019 erzielten Fortschritte auf, insbesondere in den Bereichen Gleichstellung und Bekämpfung von Diskriminierung.
Vernehmlassung zur Änderung des Bundesgesetzes gegen die Schwarzarbeit eröffnet
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Juni 2026 die Änderungsvorlage zum Bundesgesetz gegen die Schwarzarbeit (BGSA) in die Vernehmlassung geschickt. Mit der Vorlage will er die Bekämpfung von Schwarzarbeit und anderen Missbrauchstatbeständen stärken. Dazu soll auch die Zusammenarbeit zwischen kantonalen Behörden ausgebaut werden.
Einladung zur Medienkonferenz: Bericht zu den Auswirkungen der Personenfreizügigkeit auf den Schweizer Arbeitsmarkt und die Sozialleistungen
Am Donnerstag, 25. Juni 2026, wird das SECO an einer Medienkonferenz den «22. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen zwischen der Schweiz und der EU» vorstellen.
Konjunkturprognose: Iran-Krise trübt die Aussichten
Die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes senkt ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in der Schweiz leicht. Für das Jahr 2026 prognostiziert sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum von 0,9 %, gefolgt von 1,6 % im Jahr 2027 (Prognose von März: 1,0 % respektive 1,7 %). [1] Die Krise im Nahen und im Mittleren Osten führt zu höheren Energiepreisen und dämpft die Weltwirtschaft. Die Unsicherheit bleibt hoch.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung: OECD gibt Schweiz gute Noten
Der Nationale Kontaktpunkt der Schweiz für verantwortungsvolle Unternehmensführung, welcher im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO angesiedelt ist, hat sich einer Prüfung durch den zuständigen OECD-Ausschuss unterzogen. Die OECD bescheinigt am 17. Juni 2026 dem Schweizer Nationalen Kontaktpunkt eine hohe Professionalität und Wirksamkeit. Gleichzeitig enthält der Bericht Empfehlungen, um die Sichtbarkeit, Transparenz und Wirkung des Instruments weiter zu stärken.
Schwarzarbeitsbekämpfung: 14 450 Betriebskontrollen im Jahr 2025
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat am 17. Juni 2026 seinen Bericht zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Schweiz publiziert. Auch das Jahr 2025 zeichnet sich durch eine hohe Kontrollintensität aus. Inspektorinnen und Inspektoren haben rund 44 083 Personen aus Branchen wie dem Gastgewerbe oder dem Baugewerbe überprüft.
FlaM Kontrollen 2025: Mindestziel erreicht, Fokus weiterhin auf Risikobereichen
Im Jahr 2025 wurden im Rahmen der flankierenden Massnahmen (FlaM) die Lohn- und Arbeitsbedingungen von 147 286 Personen und 38 567 Betrieben kontrolliert. Das FlaM-Mindestkontrollziel von 35 000 Betriebskontrollen wurde erneut erreicht. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat am 17. Juni 2026 seinen Bericht dazu publiziert.
SECO: Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 15.06.2026 Anhang 8 der Verordnung angepasst. Dabei wurden 16 natürliche Personen und 7 Organisationen neu in den Anhang aufgenommen. Die Massnahmen treten am 16.06.2026 um 23:00 Uhr in Kraft.
SECO: Verordnung über Massnahmen gegenüber Syrien
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 15. Juni 2026 Anhang 7 der Verordnung angepasst. Dabei wurden die Einträge von 18 natürlichen und 4 juristischen Personen geändert. Zudem wurden 7 Einträge gestrichen. Die Massnahmen treten am 16. Juni 2026 um 23.00 Uhr in Kraft.
Sanktionen: Verordnung über Massnahmen gegenüber Personen und Organisationen, welche die Hamas oder den Palästinensischen Islamischen Dschihad unterstützen
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 15. Juni 2026 den Anhang der Verordnung über Massnahmen gegenüber Personen und Organisationen, welche die Hamas oder den Palästinensischen Islamischen Dschihad unterstützen, geändert. Dabei wurden zehn natürliche Personen neu in den Anhang aufgenommen. Die Massnahmen treten am 16. Juni 2026 um 23.00 Uhr in Kraft.
Medieneinladung: Videokonferenz Konjunkturprognose des Bundes
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO präsentiert am Donnerstag, 18. Juni 2026, die aktualisierte Konjunkturprognose des Bundes und ergänzende Szenarien. Die Schweizer Wirtschaft ist zuletzt gewachsen. Die Krise im Nahen und Mittleren Osten trübt jedoch die Konjunkturaussichten. Die Erdölpreise sind zwischenzeitlich stark gestiegen und unterliegen grossen Schwankungen. Die weiteren Aussichten bleiben unsicher.