Begin content

Begin Browser

End browser



Setting up a company as a citizen of a third state

How can an entrepreneur from a country outside the EU/EFTA area (third state) set up a company in Switzerland? This page provides an overview of the most important legal requirements, background information and tips for entrepreneurs from third states.

Personal requirements

Entrepreneurs from countries outside the EU/EFTA area (third states) who want to become self-employed in Switzerland need to meet the Swiss labour market requirements (Federal Act on Foreign Nationals (AuG), Decree on Admittance, Residence and Employment (VZAE) and the provisions of the AuG and the VZAE).

Only holders of a valid C permit (settlement permit for third-country nationals), the spouse of a C permit holder or the spouse of a Swiss citizen have the legal right to establish their own business in Switzerland.

All other persons have no legal right to set up their own business. They must submit an application to the respective cantonal authorities. Apart from the necessary personal requirements, it is decisive in the evaluation that the company will have a  "lasting positive effect or influence on the Swiss labour market".

A lasting positive effect on the Swiss labour market is considered to be given if the new company or self-employed person contributes to the industry-specific diversification of the regional economy, preserves or creates several jobs for local staff, makes substantial investments and generates new orders for the Swiss economy.

Therefore, entrepreneurs need to have a very clear business idea already before they eventually move to Switzerland. A convincing business plan is the best foundation for a successful evaluation process. Existing organisational relationships with other companies is another requirement. And the application must include a foundation charter and/or a Commercial Register entry.

If the application is accepted by the cantonal authorities, the entrepreneur is granted at least a short-term residence permit for third-country nationals (L permit) or a residence permit (B permit). Both permits are subject to the L and B permit quotas set annually by the Federal Council.

The B residence permit has a period of validity limited to one year. It can normally be renewed unless there are reasons against a renewal. The short-term residence permit (L permit) is valid for a stay of up to one year. In exceptional cases, the L permit can be extended by up to 12 months.

Requirements to set up a company

The following regulations regarding nationality, residence and requirements apply to
establish a

  • Sole proprietorship
    A sole proprietor company is owned by one proprietor only. Therefore, labour market regulations for persons apply. A residence and work permit is always required to work in Switzerland. 

  • General and limited partnership
    General and limited partnerships are usually small person-oriented companies. The limited partnership can include external investors who are not actively involved in the management of the company. Accordingly, labour market regulations for persons with a valid work and residence permit apply for the individuals.

  • Limited liability company (GmbH)
    The limited liability company (GmbH) as a legal entity must be represented by at least one person resident in Switzerland. This can be the manager or a director. Accordingly, this person needs to have a valid residence and work permit in Switzerland.

  • Joint-stock company (AG)
    A joint-stock company (AG) as a legal entity requires that at least one person entitled to represent the company must live in Switzerland and hold a valid residence and work permit for Switzerland.

Purchase of property

If these requirements are met, the same regulations for the purchase of real estate apply as for Swiss citizens (national treatment) or citizens of EU/EFTA countries. When buildings or land are sold for commercial purposes, the following taxes are due:

  • Capital-gains tax: the cantons of Zurich, Bern, Schwyz, Nidwald, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Thurgau, Ticino and Jura subject all real-estate profits to this tax. The other cantons and the federal government include these gains in the ordinary tax on profits. The tax rate on real-estate gains depends on the amount and on how long the property was held.
  • Transfer taxes: 1% to 3% (but eliminated in certain cantons, including Zurich and Schwyz).

Taxes: Private individuals

In Switzerland, income tax is levied by the Confederation (federal tax) as well as the cantons and municipalities (cantonal and municipal tax). As each of the 26 cantons has a different tax code, the tax burden varies between the cantons. Taxpayers have to fill in a tax return every year, on the basis of which the tax factors (income and assets) are established and tax is determined.

Foreign workers who do not have a C permit but have their residence for tax purposes in Switzerland Switzerland (L short-term residence permit or B residence permit) are taxed at the source, i.e. the employer directly withholds the amount of tax from the income (withholding tax). Normally, there is no further tax debt.
Under the tax code (Section 94), these persons are subject to normal tax procedures for income not subject to withholding tax. This means that persons living without a permit in a canton do not have to pay withholding tax for self-employed work. They have to file this income in a tax return - just like resident foreigners or Swiss citizens.

To prevent double taxation in Switzerland and abroad, Switzerland has implemented international taxation conventions. Switzerland has signed such treaties with almost 100 countries including all Western industrialised states. Country-specific details can be found in the respective agreement.

Business taxes

In Switzerland, companies pay taxes on their earnings and on their capital.  Earnings are taxed at the federal, cantonal and local levels, while capital is taxed only at the cantonal and local levels.

The federal tax on net profits is 8.5% (art. 68, LIFD). The other rates vary significantly according to canton or commune. In general, central Switzerland enjoys the lowest rates. In this region, the total tax burden (federal, cantonal and local) is between 10% and 14%, according to the BAKBASEL Taxation Index 2013 (next edition: early 2014). In contrast, it reaches 18.2% in Zurich and 20% in Basel-Stadt.  

VAT

Companies headquartered abroad that provide services in Switzerland must pay Swiss VAT. Only companies with a total annual taxable turnover of less than CHF 100,000 in Switzerland are exempt from paying VAT. You can find the VAT registration form and further information here:
Switzerland has one of the lowest VAT rates in Europe. The standard rate is 8.0%; a rate of 3.8% applies for accommodation in hotels and related businesses, and VAT of 2.5% applies for basic necessities. Many services, particularly in the areas of health, social welfare, education, culture and sport, and financial and real estate transactions, are exempt from VAT.

See also:


End content



http://www.kmu.admin.ch/kmu-gruenden/03476/03575/03578/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Firmengründung durch Personen aus Drittstaaten

Wie kann ein Unternehmer aus einem Drittstaat (Nicht-EU/EFTA-Raum) in der Schweiz ein Unternehmen gründen? Nachfolgend die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen, Hintergrundinformationen und Tipps für Unternehmerinnen und Unternehmer aus Drittstaaten.

Voraussetzungen zur Person

Personen aus Drittstaaten, die also nicht aus dem EU-/EFTA-Raum stammen und in der Schweiz selbstständig tätig sein wollen, müssen den in der Schweiz herrschenden arbeitsmarktlichen Anforderungen (Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer (AuG), der Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit (VZAE) sowie den Weisungen zum AuG und der VZAE) genügen.
Rechtsanspruch auf Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit haben nur die Inhaber eines C-Ausweises (Niederlassungsbewilligung für Drittstaatangehörige) oder die Ehepartner von C-Ausweisinhabenden, respektive von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern.

Alle übrigen Personen haben keinen rechtlichen Anspruch auf selbstständige Arbeitstätigkeit. Sie müssen bei den jeweiligen kantonalen Behörden ein entsprechendes Gesuch stellen. Entscheidend bei der Beurteilung ist - neben den erforderlichen persönlichen Voraussetzungen - der glaubhafte Nachweis, dass das Unternehmen eine "nachhaltig positive Auswirkung auf den Arbeitsmarkt Schweiz" wahrnehmen kann.

Von einem nachhaltigen Nutzen für den Arbeitsmarkt Schweiz kann gesprochen werden, wenn das neue Unternehmen oder die selbständig erwerbstätige Person zur branchenspezifischen Diversifikation der regionalen Wirtschaft beiträgt, mehrere Arbeitsplätze für Einheimische erhält oder schafft, erhebliche Investitionen tätigt und neue Aufträge für die Schweizer Wirtschaft generiert.

Entsprechend müssen Unternehmende ihre Geschäftsidee bereits vor der möglichen Übersiedlung in die Schweiz weit vorangetrieben haben. Ein überzeugender Businessplan bietet beste Grundlagen zum erfolgreichen Prüfungsprozedere. Zudem müssen bestehende organisatorische Verbindungen zu anderen Unternehmen aufgezeigt werden. Und schliesslich muss das Gesuch eine Firmengründungsurkunde und/oder einen Handelsregistereintragsnachweis enthalten.

Wird das Gesuch von den kantonalen Behörden anerkannt, erhält der Unternehmende mindestens eine Kurzaufenthaltsbewilligung für Drittstaatangehörige (Ausweis L) oder im besten Fall eine Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B). Beide Kategorien sind dem vom Bund festgelegten jährlichen Kontingent für Jahres- und Kurzaufenthalter unterstellt.

Die Aufenthaltsbewilligung B ist auf eine Gültigkeit von einem Jahr beschränkt, kann aber jedes Jahr verlängert werden, sofern kein Grund für einen Widerruf besteht. Die Kurzaufenthaltsbewilligung (Ausweis L) ist auf ein Jahr beschränkt und kann ausnahmsweise maximal 12 Monate verlängert werden.

Voraussetzung zur Firmengründung

Folgende Nationalitäts-, Wohnsitzvorschriften und Anforderungen gelten für Unternehmer aus Drittstaaten zur Gründung einer

  • Einzelfirma
    Die Einzelfirma ist alleiniges Eigentum des Firmeninhabers. Entsprechend gelten die arbeitsmarktlichen Vorschriften zur Person. Grundsätzlich muss für das Arbeiten in der Schweiz eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung vorliegen.

  • Kollektiv- und Kommanditgesellschaft
    Die Kollektiv- und Kommanditgesellschaft werden als Personengesellschaften zur Hauptsache als kleinere, stark personenbezogene Unternehmensform gewählt. Bei der Kommanditgesellschaft ist der Einbezug externer nicht aktiv an der Geschäftsführung beteiligter Investoren möglich. Entsprechend gelten für die natürlichen Personen die arbeitsmarktlichen Vorschriften zur Person mit gültiger Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung.

  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
    Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) als juristische Person muss mindestens durch 1 Person vertreten werden können, die Wohnsitz in der Schweiz hat. Dies kann der Geschäftsführer oder ein Direktor sein. Entsprechend muss diese Person eine für die Schweiz gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung besitzen.

  • Aktiengesellschaft (AG)
    Bei der Aktiengesellschaft als juristischer Person muss mindestens 1 zur Vertretung der AG befugte Person ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Entsprechend muss diese Person eine für die Schweiz gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung besitzen.

Landkauf

Will ein Unternehmer aus einem Drittstaat in der Schweiz Land oder Immobilien kaufen, braucht er dazu eine gültige Niederlassungsbewilligung C und muss auch tatsächlich in der Schweiz wohnen. Das gilt ebenso, wenn der Ehepartner des Erwerbenden Schweizer Bürger ist. Sind diese Bedingungen erfüllt, gelten beim Erwerb von Immobilien dieselben Rechte wie die Schweizer (Inländerbehandlung), respektive für EU-EFTA-Bürger.

Der Landerwerb für die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit durch ein ausländisches Unternehmen ist gemäss Lex Koller (Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland) ohne Bewilligung möglich.

Im Zusammenhang mit Liegenschafts- und Landkäufen/-verkäufen für die gewerbliche Nutzung werden folgende Steuern fällig:

  • Grundstückgewinnsteuer: Die Kantone Zürich, Bern, Uri, Schwyz, Nidwalden, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Thurgau, Tessin und Juri belegen alle Grundstückgewinne mit dieser Steuer. Die übrigen Kantone und der Bund beziehen sie hingegen in die Berechnung der ordentlichen Gewinnsteuer ein. Der Steuersatz der Grundstückgewinnsteuer richtet sich nach der Höhe des Gewinns und nach der Besitzesdauer.
  • Handänderungssteuer für Immobilien (in einigen Kantonen, z.B. Zürich und Schwyz, abgeschafft): 1 bis 3%

Steuern für natürliche Personen

Einkommenssteuern werden in der Schweiz sowohl vom Bund (Bundessteuer) als auch von den Kantonen und Gemeinden (Staats- und Gemeindesteuern) erhoben. Da jeder der 26 Kantone ein eigenes Steuergesetz kennt, ist die Steuerbelastung in den einzelnen Kantonen unterschiedlich. Grundsätzlich haben Steuerpflichtige jährlich eine Steuererklärung auszufüllen. Gestützt darauf werden die Steuerfaktoren (Einkommen und Vermögen) ermittelt und die Steuern festgesetzt.

Ausländische Arbeitnehmer, welche die fremdenpolizeiliche Niederlassungsbewilligung C nicht besitzen, in der Schweiz jedoch steuerrechtlichen Wohnsitz oder Aufenthalt haben (Kurzaufenthaltsbewilligung L und Aufenthaltsbewilligung B), werden für ihr Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit einem Steuerabzug an der Quelle unterworfen, d.h. die Steuern werden vom Arbeitgeber direkt vom Lohn abgezogen (Quellensteuer). Die Steuerschuld ist damit normalerweise abgegolten.
Laut Steuergesetz (§94) müssen Personen ohne Niederlassungsbewilligung für Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit keine Quellensteuer bezahlen. Diese Einkünfte sind mittels Steuererklärung zu deklarieren, also wie bei einem niedergelassenen Ausländer oder einem Schweizer Bürger (siehe Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer, Vierter Teil: Quellensteuern für natürliche und juristische Personen).

Die Vermeidung der internationalen Doppelbesteuerung wird durch zwischenstaatliche Abkommen geregelt. Die Schweiz hat mit fast 100 Staaten, darunter fast alle westlichen Industrieländer, ein solches Abkommen unterzeichnet. Länderspezifische Details sind aus den jeweiligen Abkommen ersichtlich (siehe Doppelbesteuerungsrecht und Übersicht der Doppelbesteuerungsabkommen).

Unternehmenssteuern 

In der Schweiz sind Kapitalgesellschaften wie Aktiengesellschaften oder GmbHs zur Entrichtung von Gewinnsteuern und Kapitalsteuern verpflichtet. Die Gewinnsteuern werden auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene erhoben, die Kapitalsteuern dagegen nur auf Kantons- und Gemeindeebene.

Die Gewinnsteuer des Bundes beträgt 8,5% des Reingewinns (Art. 68 DBG). Bei den übrigen Steuersätzen bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kantonen und Gemeinden. Allgemein ist die Zentralschweiz die Region mit den attraktivsten Steuersätzen. In diesen Kantonen liegt die effektive Steuerbelastung (Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern) zwischen 10% und 14%, wie der BAK Taxation Index 2013 von BAKBASEL belegt (Nächste Aktualisierung: Anfang 2014). Zum Vergleich: In Zürich liegt sie bei 18,2% und in Basel-Stadt bei 20%.

Mehrwertsteuer

Erbringt ein Unternehmen mit Sitz im Ausland in der Schweiz Leistungen, so muss es die Schweizer Mehrwertsteuer entrichten. Nur wer jährlich insgesamt weniger als 100 000 Franken steuerbarer Umsatz innerhalb der Schweiz erzielt, ist von der Mehrwertsteuerpflicht befreit. Die Anmeldung für die Mehrwertsteuer sowie weitere Informationen finden Sie hier:
Die Schweizer Mehrwertsteuer gehört zu den Tiefsten in Europa. Der Normalsatz beträgt 8,0 %. Beherbergungen in Hotels und Parahotellerie werden mit 3,8 %, Güter des täglichen Bedarfs mit 2,5 % besteuert. Zahlreiche Leistungen insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur und Sport, Finanz- und Immobilientransaktionen sind von der Mehrwertsteuer ausgenommen.

Siehe auch:


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Ende Inhaltsbereich


Newsletter

Informiert sein zu wichtigen KMU-Themen?
Bestellen Sie unseren Newsletter!