Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Checkliste: Ist mein Businessplan vollständig?

Für einen Businessplan sind verschiedene Dokumente erforderlich. Je nachdem, ob man eine Firma gründet, erweitert oder umstrukturiert.

Zu einem vollständigen Businessplan gehören eine ganze Reihe von Beilagen.  

Für Neugründungen: 

Finanzen

  • Betreibungsauszug
  • Planbilanzen und -erfolgsrechnungen
  • Liquiditätsplan
  • (gegebenenfalls) Kopie bestehender Kredit- und Darlehensverträge
  • (gegebenenfalls) Bürgschaften, Depotauszüge, Liegenschaftenschätzung

Allgemein

  • Handelsregisterauszug (falls Unternehmen schon gegründet)
  • Broschüren über Unternehmen, Produkte und evtl. Konkurrenz
  • Marktanalysen
  • Terminpläne
  • Referenzschreiben, Arbeitszeugnisse

Für den Ausbau der Geschäftstätigkeit oder für Umstrukturierungen zusätzlich:

  • testierte Jahresabschlüsse mit Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang
  • aktueller Zwischenabschluss mit Debitoren und Kreditoren
  • Kapitalflussrechnungen
  • Pläne der Unternehmung (Maschinen, Standorte usw.)
  • Verträge (Beteiligungen, Kooperationen, Lizenzen, Marken usw.)
  • Steuererklärungen

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.

Zurück zur Übersicht Businessplan

Ende Inhaltsbereich


Newsletter

Informiert sein zu wichtigen KMU-Themen?
Bestellen Sie unseren Newsletter!