KMU Portal

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Kosten einer Werbekampagne

Wie viel kostet ein Zeitungsinserat? Und ein Fernsehspot? Nachfolgend ein Überblick über die aktuellen Preise in der Werbewirtschaft.

Das Budget für eine Werbekampagne ist je nach Zielsetzung sehr unterschiedlich. Der Preis für eine Werbeanzeige schwankt je nach Vertriebskanal und Grösse des Zielpublikums zwischen wenigen Dutzend und mehreren Hunderttausend Franken.

Die Preise werden im Allgemeinen wie folgt berechnet:

  • Cost-per-1000-Impressions (CPM). Der Betrag hängt davon ab, wie oft das Werbebanner auf der Website angezeigt wird.
  • Cost-per-Clic (CPC). Der Betrag hängt davon ab, wie oft die Werbung angeklickt wird.
  • Cost-per-Lead (CPL). Der Betrag hängt davon ab, wie oft es zu einem tatsächlichen Kontakt kommt, z.B. wenn sich jemand auf einer Website oder für einen Newsletter anmeldet.
  • Cost-per-Action (CPA). Der Betrag hängt von der Anzahl der erfolgreichen Aktionen (Verkauf o. Ä.) ab.

Plakatwände

Die Miete für die Nutzung von Plakatwänden hängt vom Standort ab. Am Genfer Bahnhof beträgt sie laut APG SGA CHF 912 pro Tag, am Zürcher Bahnhof hingegen CHF 2'324 pro Tag. Die Firma APG SGA bietet Rabatte je nach Dauer und Anzahl gemieteter Standorte.

Zeitungen und Zeitschriften

In einer Lokalzeitung schwankt der Preis für eine Anzeige zwischen CHF 250 für eine Sechzehntelseite in Schwarzweiss in La Gruyère und mehr als CHF 22'000 für eine ganze Seite in Farbe in 24 Heures. In einer überregionalen Zeitschrift oder Tageszeitung kostet eine Werbung zwischen CHF 4'900 für eine Fünftelseite in Le Temps und mehr als CHF 66'000 für eine ganze Seite in Farbe in 20 Minuten. Alle Printmedien bieten Preisreduktionen, wenn die Anzeige mehrmals erscheinen soll.

Fernsehen 

Die Ausstrahlung eines Werbespots auf einem Lokalsender, z. B. Léman Bleu, kostet zwischen CHF 600 pro Tag (für elf Ausstrahlungen und einen Spot von 20 Sekunden Länge) und CHF 12'600 pro Woche (für 77 Ausstrahlungen und eine zweiminütige Werbereportage). Ein Spot, der 609 Mal auf den drei landesweiten Fernsehsendern ausgestrahlt wird, würde CHF 380'000 kosten, so die Angabe im publisuisse Media Guide. Die Produktionskosten eines Fernsehspots belaufen sich auf mindestens CHF 5'000.

Radio

Der Preis pro Sekunde variiert je nach Zeit und Sender zwischen CHF 5 und CHF 27. Die Produktionskosten eines Radiospots betragen mindestens CHF 2'000.

Öffentlicher Verkehr

Für CHF 240'000 können Sie eine SBB-Lokomotive während eines Jahres mit Ihrer Werbung versehen. Das Anmieten eines kompletten Zugs als Werbefläche ist für einen Preis zwischen CHF 120'000 (Waadt) und CHF 1 Mio. (Zürich) möglich. Sie können auch Poster in den Wagen aufhängen lassen. Kosten: CHF 13'300 (250 Poster in einem Viertel der Wagen während einer Woche) bis CHF 104'735 (750 Poster in drei von vier Wagen während vier Wochen).

Möglich sind auch Werbefolien an öffentlichen Bussen. Dabei ist mit Kosten zwischen CHF 4'000 (ein Monat im Chablais) und CHF 185'000 (zwölf Monate in Bern) zu rechnen

Kino 

Eine Sekunde Werbung in den Schweizer Kinos kostet etwa CHF 12. Für einen Spot von 30 Sekunden Länge, der mehrmals am Tag gezeigt wird, ist laut der Website Publicitas mit durchschnittlich CHF 300'000 pro Jahr zu rechnen. Für 3D-Filme steigt der Tarif auf CHF 24 pro Sekunde.

Fachmessen

Die Miete eines Standes an einer Fachmesse kostet im Allgemeinen zwischen CHF 50 und CHF 500 pro Quadratmeter. An der alljährlich im Genfer Palexpo stattfindenden KMU-Messe Bitoubi reichen die Preise von CHF 1'800 für einen gemeinsam genutzten Raum bis CHF 4'500 für eine eingerichtete, möblierte und beleuchtete Fläche von neun Quadratmetern.

Web

Internet-Werbeplattformen wie Google AdWords und Microsoft AdCenter legen weder Unter- noch Obergrenzen für ihre Preise fest. Beide funktionieren nach dem Cost-per-Click-System (CPC). Ein Unternehmen kann beispielsweise einen Preis von maximal CHF 4 pro Tag aushandeln, bezahlt dafür aber CHF 0,10 pro Klick. Wie häufig eine Werbung erscheint, wird durch das Budget des Unternehmens bestimmt.

Soziale Netzwerke

Die Werbung auf Facebook oder LinkedIn hängt davon ab, wie viele Personen das Unternehmen ansprechen will und wie viel Geld es zu investieren bereit ist. KMU haben die Wahl zwischen den Systemen Cost-per-Click (CPC) und Cost-per-1000-Impressions (CPM). Ein Verzicht auf ausreichend Werbung in den sozialen Netzwerken ist kontraproduktiv (es sind Werbeflächen bereits ab CHF 0,01 erhältlich). Um konkrete Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, mindestens CHF 20 pro Tag zu investieren.

Quellen: Verband Schweizerischer Werbegesellschaften (VSW) sowie die zitierten Medienunternehmen, Stand 2013 (Nächste Aktualisierung: keine Informationen verfügbar).


Ende Inhaltsbereich


Newsletter

Informiert sein zu wichtigen KMU-Themen?
Bestellen Sie unseren Newsletter!